Eine Weiterbildung in der Fachkrankenpflege bietet ausgebildeten Pflegekräften die Möglichkeit, ihr Aufgabengebiet zu erweitern und ihre Verdienstmöglichkeiten zu erhöhen. Hier erfährst du mehr über die beliebtesten Fachgebiete, die wichtigsten Aufgaben für Fachkrankenpfleger und –pflegerinnen und ihre besonderen Herausforderungen.
Fabio Balbi – stock.adobe.com
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fachkrankenpflege bietet dir Spezialisierungen in verschiedenen Fachbereichen, jede mit einem einzigartigen Aufgabengebiet.
- Durch dein besonderes Fachwissen handelst du eigenständiger und übernimmst mehr Verantwortung für Patienten und Patientinnen.
- Indem du ein Fachgebiet findest, das zu deinen Stärken passt, kannst du zukünftig noch mehr in deinem Beruf aufgehen.
Intensivpflege
Fachkrankenpfleger und -pflegerinnen für Intensivpflege sind meistens auf Intensivstationen tätig. Dort kümmern sie sich um die optimale Pflege von Patienten und Patientinnen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Sie tragen dabei noch mehr Verantwortung als die allgemeinen Pflegekräfte. Daher ist dieser Fachbereich nichts für schwache Nerven. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Überwachung und Sicherstellung der Vitalwerte, die Bedienung der Maschinen und Apparaturen auf der Intensivstation und natürlich alle Arten von pflegerischen Maßnahmen.
Anästhesiepflege
Fachpflegekräfte für Anästhesiepflege begleiten Patienten und Patientinnen, die eine Narkose bekommen. Sie beantworten im Vorfeld Fragen, legen venöse Zugänge und helfen Anästhesisten und Anästhesistinnen bei der Ein- und Ausleitung der Narkose. Außerdem gehört es zu ihren Aufgaben, die Vitalfunktionen der Schlafenden zu überwachen und diese anschließend im Aufwachraum zu betreuen. Nicht zuletzt dokumentieren sie die Maßnahmen und übergeben die Patienten und Patientinnen an die nächste Station.
Psychiatrische Pflege
Als Fachkrankenpfleger oder -pflegerin für Psychiatrie betreust du Patienten und Patientinnen, die seltener unter körperlichen, dafür unter seelischen Krankheiten leiden. Dabei kannst du sowohl in stationären, teilstationären als auch in ambulanten Kliniken und Praxen arbeiten. Dein Aufgabenbereich umfasst neben der allgemeinen Betreuung oft auch die Durchführung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Zudem ist ein offenes Ohr für die Patienten und Patientinnen in diesem Bereich besonders wichtig.
Weitere Spezialisierungen und Fazit
Die Intensivstation, Anästhesie und Psychiatrie sind nicht die einzigen Stationen, auf denen spezialisierte Fachkrankenpfleger und -pflegerinnen benötigt werden. Die Weiterbildung in der Fachkrankenpflege gibt es darüber hinaus auch in folgenden Bereichen:
- Operations-/Endoskopiedienst
- Kardiologie
- Hygiene
- Klinische Geriatrie
- Nephrologie
- Neurologie
- Onkologische Pflege
- Rehabilitation und Langzeitpflege
- Palliativ- und Hospizpflege
- Notfallpflege
Wenn du gerne eine Weiterbildung in der Fachkrankenpflege machen möchtest, stehen dir also zahlreiche Möglichkeiten und Tätigkeitsfelder zur Auswahl. Wenn du noch unsicher bist, welcher Fachbereich zu dir, deinen Interessen und Fähigkeiten passt, kannst du versuchen, einen Tag oder sogar eine Woche auf einer entsprechenden Station zu hospitieren. So bekommst du einen Einblick in die täglichen Aufgaben und was dich in diesem Bereich erwartet.Natürlich kannst du deinen Fachbereich auch nach den sich daraus ergebenden Berufschancen wählen. Fachpflegekräfte in der Intensivpflege, Geriatrie, Nephrologie, Onkologie sowie Palliativ- und Langzeitpflege sind derzeit besonders gefragt. Hier besteht ein gravierender Fachkräftemangel, sodass du mit der entsprechenden Weiterbildung garantiert immer eine Stelle findest.